top of page

Hokkien Zongzi: Klebreis mit Schweinebauch, Pilze, Kastanien, getrockneten Garnelen im Bambusblatt

Viel Aufwand, aber umso mehr zeigt sich das Resultat. Als Kind habe ich immer schon gerne die Zongzi (auf Hokkien Dialekt: "Bazang") - gegessen. Man isst sie traditionsgemäss jeweils am Drachenbootsfest, das heisst am 5. des 5. Monats des chinesischen Kalenders, das üblicherweise ein Familienfest ist. Als Kind haben meine Eltern manchmal für das Fest 2 Tage lang nichts anders gemacht als den Reis und die Schweinebauch-Füllung vorzubereiten, um diese danach in die Bambusblätter einzupacken. Eine echte Kunst, aber mein Vater ist wirklich superschnell!


Der Geschmack von Klebreis geht gut zusammen mit dem in Sojasauce marinierten Schweinebauch. Meine Eltern haben jeweils auch noch Marroni beigefügt, oder gelbe Mungobohnen, die sehr gut schmecken. Es gibt übrigens noch eine süsse Variante mit roten Bohnen, aber ich persönlich bevorzuge die salzige Version. Ihr habt bemerkt: ich bin kein süsser, sondern ein salziger Typ!


In bestimmten Asiashops sind bereits fertige Zongzi erhältlich. Also wenn das Rezept zu Hause ein zu grosser Aufwand ist, dann könnt ihr sie auf diese Weise mal kosten.

Portionen 4 | Vor- und Zubereitungszeit: 30 Min. | Mittel - Schwer


HOKKIEN ZONGZI ZUTATEN:

· 40-45 getrocknete Bambusblätter (in Asienshops erhältlich, 2 Blätter pro Zongzi)

· 1 kg ungekochter Kurzkorn-Klebreis (auch Klebreis oder "süsser Reis" genannt)

· 400 g Schweinebauch, in 12 gleiche Stücke geschnitten

· 2 EL schwarze Sojasauce

· 2 EL helle Sojasauce

· 2 TL weisser Pfeffer

· 3 TL 5-Spice Gewürzepulver

· 3 TL Sesamöl

· 2.5 TL Salz

· 3 EL frittierte Zwiebeln

· 150 g Mungbohnen ohne Hülle

· 10 mittelgrosse Shiitake-Pilze

· ca. 15 Stück Kastanien

· 50 g getrocknete Garnelen

· ½ TL Zucker

· 2 TL Shaoxing Wein, ersatzweise Sherry oder Portwein

· 3 EL Öl

· 120 ml Wasser


ZUBEREITUNG

Die Blätter über Nacht einweichen. Am nächsten Tag jedes Blatt vorne und hinten waschen, nachher in eine grosse - mit Wasser gefüllte - Schüssel legen. Es ist wichtig dass die Blätter nicht austrocknen.


Den Reis über Nacht einweichen, am nächsten Tag vollständig abtropfen lassen. Den eingeweichten, ungekochten Reis mit 2 EL schwarze Sojasauce, 1 TL Pfeffer, 1 EL 5-Spices Pulver, 1 TL Sesamöl und 1 TL Salz in einer grossen Schüssel mischen und beiseite stellen.


Mungobohnen eine Stunde einweichen, abtropfen, beiseite stellen.

Getrocknete Garnelen leicht im Morser zerstampfen und danach beiseite stellen.

Shiitake Pilze einweichen bis sie weich sind, abtropfen. Danach die Stiele entfernen und das Pilzfleisch klein schneiden. Zucker und 1 EL Sesamöl hinzufügen.


In einer Schüssel den Schweinebauch mit der restlichen hellen Sojasauce, Zucker, 5-Spice Gewürzmischung, Shaoxing Wein, Salz, Sesamöl und weissem Pfeffer mischen. Marinieren über Nacht. Damit wird der Schweinebauch etwas zu salzig, aber da der Reis das überschüssige Salz absorbiert, verleiht er hiermit den Zongzi seinen unverwechselbaren herzhaften Umami-Geschmack.


Am nächsten Tag das Öl in einem Wok bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Schweinebauch für ein paar Minuten braten, danach das Wasser hinzufügen. Den Wok mit dem Deckel abdecken und 5-10 Minuten garen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist. Aus dem Wok nehmen und abkühlen lassen.


Jetzt ist alles bereit, diese kleinen Köstlichkeiten zu verpacken, siehe das Video:


Den Topf mit Wasser füllen und kochen lassen. Den Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und sobald das Wasser kocht, die Hitze auf niedrig / mittel-niedrig drehen. Die Zongzi in den Topf legen und mindestens 2 Stunden köcheln lassen.


Den Topf regelmässig überprüfen, um sicherzustellen, dass die Zongzi immer in Wasser eingetaucht sind. Nur kochendes Wasser hinzufügen, um den Wasserstand einzustellen - keine Raumtemperatur oder kaltes Wasser!


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page